Bad Staffelstein, 09.02.2024
MOLL-Teilnahme an Wirtschaftsdelegationsreise mit Dr. Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, nach Algerien
MOLL Batterien GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Dr. Klaus Eichhorn, hat an der Wirtschaftsdelegationsreise des Vizekanzlers und Bundeswirtschaftsministers Dr. Robert Habeck nach Algerien am 07./08.02.2024 teilgenommen.
In Anwesenheit des Bundesministers und Vizekanzlers Dr. Robert Habeck, des algerischen Energieministers Mohamed Arkab sowie der deutschen Botschafterin in Algerien, I.E. Frau Elisabeth Wolbers, hat MOLL einen Technologietransfer- und Lizenzvertrag mit seinem algerischen Partnerunternehmen unterzeichnet. Das Unternehmen Friction Tec ist ein aufstrebender Hersteller von Energiespeichern in Algerien, der die innovative MOLL-Technologie in sein Produktportfolio einführen möchte.
Die neue Strategie von MOLL, neben der Produktion von Batterien für die Automobilindustrie, für mobile Spezialanwendungen sowie für den Ersatzmarkt, den Geschäftsbereich „Internationales Lizenzgeschäft“ auf Basis von Technologietransfer aufzubauen, ist damit weitgehend auf den Weg gebracht. Neben dem Partnerunternehmen in Algerien wurden in den letzten Wochen analog dazu Verträge mit Industriepartnern in Kolumbien, Armenien, Katar und dem Vereinigten Königreich abgeschlossen.
Die Delegationsreise war darüber hinaus eine gute Gelegenheit, die Geschäftsbeziehungen von MOLL in Algerien zu vertiefen, Kontakt mit politischen Vertretern z.B. dem algerischen Industrieminister Ali Aoun sowie den Verbänden zu knüpfen und neue potenzielle Geschäftspartner kennenzulernen - summa summarum ein voller Erfolg.