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Soziale Verantwortung des Unternehmens


Corporate Social Responsibility

CSR Erklärung der Geschäftsführung

Verantwortungsbewusstsein innerhalb des Unternehmens MOLL

Bereits seit der Unternehmensgründung im Jahr 1945 beweist die Firma MOLL gesellschaftliche Verantwortung. Neben rein wirtschaftlichen Aspekten werden soziale Belange, das Wohl der Gesellschaft und Umweltbelange von der Unternehmensführung stets berücksichtigt.

Unsere Werte

Woran wir glauben, wofür wir stehen und warum der Mensch für uns das Maß aller Dinge ist.

  • Wir respektieren Mensch, Umwelt und Natur – ohne Ausnahme.
  • Wir respektieren die Gesetze und Kulturen der Länder, in denen wir tätig sind.
  • Wir leben und arbeiten nach ethischen Prinzipien und allgemein anerkannten rechtlichen Grundsätzen.
  • Wir achten die Interessen unserer Kunden, Anteilseigner, Mitarbeiter, Partner und Lieferanten und beteiligen sie angemessen an unserem Erfolg.
  • Wir führen mit allen gesellschaftlichen Gruppen einen offenen und konstruktiven Dialog.
  • Wir handeln umweltbewusst und schützen damit nachhaltig Klima und Ressourcen.
  • Wir wollen uns stets außergewöhnlich anstrengen, um ein ausgezeichnetes Unternehmen zu sein.
  • Wir handeln stets ehrlich und integer.

Die Umsetzung der Werte spiegelt sich in folgenden Punkten wieder

1. CSR im Bereich Umwelt und Produktion

Batterien von MOLL speichern äußerst umweltfreundlich elektrische Energie und tragen zur Reduzierung des weltweiten CO2-Ausstoßes bei. Bei der Produktion beachten wir, dass die verwendeten Materialien umweltverträglich eingesetzt werden. Unsere Produktionsanlagen sind so konzipiert und gebaut, dass alle Komponenten ein Höchstmaß an Langlebigkeit erreichen und weitestgehend recyclingfähig sind.

  • Umweltmanagement: 

    Die Förderung des Umweltbewusstseins unserer Mitarbeiter sowie ein sparsamer Umgang mit Ressourcen und Rohstoffen gehören zu unseren Unternehmensgrundsätzen. MOLL lebt daher ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001. Der Beauftragte für das Umweltmanagement stellt durch regelmäßige interne Audits sicher, dass alle Anforderungen gemäß DIN EN ISO 14001 eingehalten werden.

  • Energiemanagement:

    Als energieintensives Unternehmen fördert Moll das Umweltbewusstsein durch ein nach DIN EN ISO 50001 zertifiziertes Energiemanagementsystem. Die Nachhaltigkeit von Energie- und Umweltmanagement beginnt bei MOLL schon in der Planungsphase für Produkte und Herstellprozesse.

2. CSR im Bereich Mitarbeiter

  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz:

    MOLL gewährleistet Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz mindestens im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Unser Sicherheitsbeauftragter überwacht die Einhaltung der geltenden Standards kontinuierlich. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig betriebsärztlich untersucht und bezüglich Arbeits- und Gesundheitsschutz geschult.

  • Aus – und Weiterbildung:

    Die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte und die kontinuierliche Qualifizierung der Mitarbeiter sind Basis unseres Erfolgs. Wir bilden junge Menschen in technischen und kaufmännischen Berufen aus. Ein internes Weiterbildungsprogramm ist fester Bestandteil unseres Personalmanagements.

  • Work – Life – Balance:

    Um Beruf und Familie in Einklang zu bringen, können MOLL Mitarbeiter ihre Arbeitszeit in dafür geeigneten Bereichen flexibel gestalten. Nach der Geburt eines Kindes erleichtert MOLL den Wiedereinstieg ins Berufsleben. Für Mitarbeiter mit unbefristeten Arbeitsverträgen bietet MOLL nach der Probezeit eine betriebliche Altersvorsorge.

  • Diversity Managment:

    Das Unternehmen stellt sicher, dass niemand aufgrund der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität bei der Einstellung, Kündigung, Beförderung, Lohnfindung oder Unterweisung der Mitarbeiter im Verhalten untereinander benachteiligt wird.

    Unser Handeln entspricht der deutschen Gesetzgebung, den EU-Richtlinien, der UN-Konvention über die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte, der UN-Konvention über bürgerliche und politische Rechte, der UN-Kinderrechtskonvention und der Europäischen Menschenrechts-konvention.

    Chancengleichheit am Arbeitsplatz ist für MOLL selbstverständlich.

  • Geschäftsethik:

    Jeder Mitarbeiter von MOLL achtet die Grundsätze von fairem Wettbewerb und der Wahrung von Geschäftsgeheimnissen. Die strikte Einhaltung aller gesetzlichen und vertraglichen Regelungen in Bezug auf Integrität und sachliche Entscheidungsfindung ist ein Grundsatz bei MOLL.

3. CSR im Bereich Gesellschaft

  • Lokales Engagement:

    Als ein wichtiger regionaler Arbeitgeber ist sich MOLL seiner Verantwortung bewusst und unterstützt deshalb soziale, kulturelle und umweltrelevante Aktivitäten in der Region. Überregional kooperieren wir mit Hochschulen und leisten Hilfestellung bei Referaten, Fach-, Master- oder Diplomarbeiten.

  • Kommunikation mit internen und externen Partnern:

    Die offene Kommunikation ist für uns Voraussetzung, um Erwartungen und Positionen abzustimmen und Entscheidungen nachvollziehbar zu machen. Mitarbeiter werden turnusmäßig über aktuelle Ereignisse und zukünftige Entwicklungen im Unternehmen sowie über Trends in der Branche informiert.

    In regelmäßigen Gesprächen mit Kunden und Lieferanten werden gemeinsame Erfolge resümiert und neue Ziele definiert.

    Öffentlichkeit und Politik erhalten durch regelmäßige Pressemeldungen und persönliche Gespräche einen Überblick über die Tätigkeiten von MOLL. In einem speziellen Bereich auf unserer Internetseite stehen darüber hinaus Presseberichte und andere wichtige Informationen bereit.

    Mit den für uns wichtigen Verbänden pflegen wir ein enge Zusammenarbeit.

4. CSR – Nachhaltigkeit in den Lieferantenbeziehungen

Nachhaltigkeit ist elementarer Bestandteil unserer Geschäfts- und Einkaufsstrategie. Daher setzen wir unsere hohen Maßstäbe als auch die Anforderungen unserer Kunde in Bezug auf Nachhaltigkeit konsequent in den Lieferantenbeziehungen auf partnerschaftlicher Ebene um.

Die Lieferantenauswahl und Lieferentenweiterentwicklung beinhaltet immer gleichberechtigt zu wirtschaftlichen Aspekten den Umweltschutz sowie Arbeits- und Sozialstandards.

  • Arbeitsstandards:

    Die Einhaltung der Menschenrechte, die freie Wahl der Beschäftigung, die Ächtung von Kinderarbeit, Vereinigungsfreiheit sowie Chancengleichheit jeglicher Art setzen wir für alle Mitarbeiter unserer Lieferanten unabdingbar voraus. Wir erwarten, dass Arbeitszeiten, Löhne und Sozialleistungen mindestens den gesetzlichen Regelungen entsprechen und sich am Branchenstandard des jeweiligen Landes orientieren.

    Sicherheit und Arbeitsschutz am jedem Arbeitsplatz müssen die geltenden nationalen Normen erfüllen. Jeder Lieferant wird zur Verbesserung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Arbeitswelt verpflichtet.

  • Geschäftsethik:

    In allen Lieferantenbeziehungen wird ein Höchstmaß an Integrität erwartet. Mitarbeiter und Geschäftspartner sind aufgefordert geschäftliche Entscheidungen ausschließlich auf sachlicher Basis zu treffen. Jegliche Form von persönlicher Vorteilnahme ist zu unterlassen.

    Gesetze, welche den Wettbewerb schützen und fördern, müssen eingehalten werden. Lieferanten sind verpflichtet alle nicht offenkundigen kaufmännischen und technischen Einzelheiten aus der Lieferantenbeziehung als Geschäftsgeheimnis zu behandeln.

  • Umweltschutz und Produktsicherheit:

    Lieferanten und die Produktentwicklung von MOLL müssen für alle Produkte und deren Herstellung vorbeugend Aspekte einer nachhaltigen Umweltpolitik verfolgen. Produkte müssen schon im Entwicklungsprozess auf Umweltstandards geprüft werden, der Produktlebenszyklus bis zum Recycling ist zu bewerten. Umweltfreundliche und Ressourcen schonende Herstellverfahren werden vorausgesetzt und gefordert.

    Alle Produkte und Leistungen müssen bei Lieferung die vertraglich festgelegten Kriterien für Qualität und Produktsicherheit erfüllen.

Wir erwarten von jedem Lieferanten die Einhaltung und Umsetzung dieser Standards und prüfen diese bei Kundenbesuchen und Audits. Alle Lieferanten sind aufgefordert, neben einem allgemeinen Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 eine Umweltzertifizierung nach DIN EN ISO 14001 sowie bei energieintensiven Herstellverfahren eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 anzustreben.

Bad Staffelstein, 15.03.2023

Dr. Klaus Eichhorn
Geschäftsführung

Christian Urban
Prokurist

MOLL Batterien GmbH

Angerstraße 50
96231 Bad Staffelstein
Germany

Telefon: +49 (0) 9573 96 22 - 0
Telefax: +49 (0) 9573 96 22 - 11

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Web: www.moll-batterien.de